Erklärung zum Vorfall am 17.12.2018
DRESDNER WEIHNACHTS - CIRCUS·
DIENSTAG, 18. DEZEMBER 2018
Im 23. Dresdner Weihnachts-Circus, welcher in diesem Jahr vom 19. Dezember 2018 bis zum 06. Januar 2019 auf dem Volkfestplatz am Ostragehege seine Zeltstadt errichtet, kam es gestern leider zu einem bedauerlichen Ereignis.
Bei den laufenden Proben des erfahrenen Tierlehrers Jiri Berousek vom tschechischen Nationalzirkus, der mit seinen Zebras im Rahmen der Darbietung eines Exotenzuges in diesem Jahr zum Weihnachts-Circus engagiert ist, waren die Tiere gerade auf dem Weg zurück in ihr Quartier und wurden durch ein unbekanntes Geräusch aufgeschreckt und vier von ihnen brachen in Richtung Absperrung des Geländes aus. Die anderen Tiere konnten noch in Ihr Stallzelt zurückgebracht werden.
Im Normalfall ist das Gelände des Dresdner Weihnachts-Circus umlaufend und mehrfach eingezäumt und alle Mitarbeiter, Künstler und Lieferanten sind dazu angehalten die Ein- und Ausfahrten immer geschlossen zu halten. Leider war dieses am gestrigen Tage nicht der Fall und ein Lieferfahrzeug hatte beim Befahren die Absperrungen offengelassen. Im Zuge dessen waren umgehend die Mitarbeiter des Dresdner Weihnachts-Circus und des Tierlehrers Berousek auf der Suche nach den entflohenen Tieren und konnten relativ zeitnah das erste Tier wieder unbeschadet in die heimische Obhut zurückbringen. Zwei weitere Tiere wurden dann direkt durch die Dresdner Polizei aufgespürt und auch zurück in den Stall gebracht.
Nach uns vorliegenden Informationen waren die Tiere im Bereich der Elbe und des Messegeländes sowie auch am Landtag unterwegs und teilten sich auch mehrfach auf, sodass ein schnelles und unkompliziertes Zurückbringen der Tiere nicht möglich war.
Eines der Tiere hatte sich jedoch weiter als angenommen verirrt und war durch die Anstrengungen seiner Flucht in Richtung Tolkewitz, leider verstorben. Das Veterinäramt hat sich dem Vorgang angenommen und die Untersuchungen dauern noch an. Wir als Dresdner Weihnachts-Circus bedauern diesen Vorfall sehr und können in Teilen nachvollziehen, wie schwer dieser Moment für Mensch und Tier war. Unsere Gedanken sind bei der Familie Berousek und den Tieren.
Wir möchten uns auch bei Dresdner Polizei bedanken für ihre schnelle und tatkräftige Hilfe und der Unterstützung bei der Suche und Heimbringung. Sowie auch bei den Dresdner Bürgern, welche mit Ihren unzähligen Hinweisen und der Anteilnahme eine große Unterstützung waren.
Alle Veranstaltungen zum 23. Dresdner Weihnachts-Circus werden wie geplant stattfinden.
Hintergrund zum Dresdner Weihnachts-Circus
Der Dresdner Weihnachts-Circus ist ein sächsisches Entertainment Unternehmen, welches zur Weihnachtszeit seine Zeltstadt in alter Tradition, seit nunmehr 23. Jahren auf dem Volksfestplatz am Ostragehege errichtet und den Gästen eine Show vom Besten aus der circensischen Welt nach Dresden bringt. Umrahmt von weihnachtlichem Ambiente und live begleitet von einer 15-köpfigen Big Band, stellt der Dresdner Weihnachts-Circus ein Novum in Europa dar. Wir als Dresdner Weihnachts-Circus verfügen über keine eigene Tierhaltung, sondern engagieren lediglich als Veranstalter die besten Darbietungen aus aller Welt.
Ansprechpartner
Dresdner Weihnachts-Circus
Direktor - Mario Müller-Milano
Ilmenauer Straße 33
01127 Dresden
Telefon: 03 51 / 44 13 03 0
Telefax: 03 51 / 44 13 03 1

PR & Öffentlichkeitsarbeit - Dirk Porn
Mobil: 01 51 / 42 32 10 63
E-Mail: presse@dwc.de