Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN

Collection & Text Stefan Nagel
Graphics Vintage
optimiert



Um die Mitte des 20 Jahrhunderts war „Coco“ einer der populärsten Clowns in Großbritannien. Der aus ärmlichen Verhältnissen stammende Nicolai Paliakoff (1900-1974) schloss sich bereits in sehr jungen Jahren einem Circus an und avancierte nach Gründung der Sowjetunion zu einem gefragten Clown und Akrobaten, auf den auch das Ausland aufmerksam wurde. 1929 trat er im Berliner Circus Busch und auch erstmals bei Bertram Mills auf, dem er bis zur Mitte der 60 Jahre, unterbrochen von Gastspielen bei anderen britischen Circussen, treu bleiben sollte. Coco, der 1949 britischer Staatsbürger wurde und auch im neuem Medium Fernsehen nicht zuletzt aufgrund seines sozialen Engagements von Beginn an präsent war, gab den klassischen August mit Kontra und Weißclown als Widerpart. Seine Markenzeichen waren die groß-karierte Jacke, die enorm großen Schuhe und nicht zuletzt seine Haare, die er nach Belieben „zu Berge“ stehen lassen konnte.