Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN

Collection & Text Stefan Nagel
Graphics Vintage
optimiert



Der Circus war von Beginn an ein verbreitetes Thema auf Sammelbildchen, die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verschiedenen Produkten beilagen. Die geniale Marketing-Idee geht auf den Schokoladenfabrikanten Stollwerck zurück. Stollwerck-Bilder genießen neben Liebig-Bildern („Liebigs Fleischextrakt“) aufgrund ihrer (künstlerischen) Qualität einen besonders guten Ruf. Zigarettenbilder kamen später auf, das abgebildete Exemplar aus der Serie „Deutsche Kulturbilder“ stammt aus der Mitte der 30er Jahre.