Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN

Collection & Text Stefan Nagel
Graphics Vintage



Der Circus war von Beginn an ein verbreitetes Thema auf Sammelbildchen, die seit der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts verschiedenen Produkten beilagen. Die geniale Marketing-Idee geht auf den Schokoladenfabrikanten Stollwerck zurück. Stollwerck-Bilder genießen neben Liebig-Bildern („Liebigs Fleischextrakt“) aufgrund ihrer (künstlerischen) Qualität einen besonders guten Ruf. Zigarettenbilder kamen später auf, das abgebildete Exemplar aus der Serie „Deutsche Kulturbilder“ stammt aus der Mitte der 30er Jahre.