Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN
Grafik CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-
CIRCUS-ONLINE Grafik CIRCUS-ONLIN

Collection & Text Stefan Nagel
Graphics Vintage
optimiert



Noch in den 1950er Jahre gehörte eine Sideshow zum festen Erscheinungsbild der amerikanischen Circusse: Neben dem „Big-Top“ befand sich ein weiteres großes Zelt, vor dem mit einer Wand aus reißerischen, grellbunten Bannern für die im Innern zur Schau gestellten Illusionen und „Freaks“ geworben wurde: Menschen und Tiere mit „abnormem“ Aussehen oder (vermeintlich) besonderen Fähigkeiten. Walter Bomars Cover-Illustration des Programms von RBBB aus dem Jahr 1951 zeigt eine „Giraffenhals-Frau“ aus dem Volk der Padaung, deren Schulter durch das ständige Tragen einer steigenden Anzahl von Ringen derart deformiert war, dass ihr Hals stark verlängert erschien.