The Best of Best

ist der Titel des neuesten Circusbuches von Dick H. Vrieling. Der Autor  zeichnet die Biographie von Jaap Best, einem großen Circusenthusiasten, Circusmitarbeiter und einem der bedeutendsten niederländischen Sammler von Circusiana, nach.
Der Lebensweg von Jaap Best, 1912 als Sohn eines Düngemittelfabrikanten in Alkmaar geboren, war nach dem Willen seiner Eltern vorgezeichnet, doch ein Besuch des Circus Wilhelm Hagenbeck 1920 in seiner Heimatstadt hinterließ einen derart starken Eindruck bei dem Jungen, dass sein Leben fortan eine andere Richtung nahm.
U. a. war er sechs Jahre, von 1947 bis 1953, Geschäftsführer des Circus Straßburger und organisierte in der Folgezeit Tourneen verschiedener europäischer Circusunternehmen - z. B. Krone und Williams - in den Niederlanden. 1949 trat er der gerade gegründeten niederländischen Circusfreunde-Vereinigung bei und in späteren Jahren, nach seinem Rückzug aus dem Tagesgeschäft, war er der Editor der Clubzeitschrift „de Piste“. 1970 brachte er das Buch „70 Jahre Circus in den Niederlanden“ heraus und schrieb eine Artikelserie, unter dem Titel „Best of Best“, für die „Piste“ die auf Friedländer Plakaten basierte.
Im Laufe der Jahre trug er in seiner Sammlung rund 9000 Plakate, darunter sehr viele von Friedländer, und etliche tausend Fotos zusammen. Jaap Best verstarb 2002 und nach verschiedenen Stationen wurde die Sammlung am 3. Oktober 2016 offiziell an „the Special Collections of the University of Amsterdam - UvA“ übergeben.

Zudem enthält das Buch zehn Artikel aus der Reihe „Best of Best“, in denen verschiedene Circusunternehmen - z. B. Krone, Wilhelm Hagenbeck, Harry Belli, Williams - und die Druckerei Friedländer vorgestellt werden.
Darüber hinaus befasst sich ein Kapitel mit dem Verbleib und den verschiedenen Stationen der Sammlung von Jaap Best nach dessen Tod.
Illustriert wird das informative und interessante Werk mit achtundvierzig Abbildungen, die größtenteils Reproduktionen von Friedländer Plakaten zeigen.
Das Buch (Amstel 294-d, NL-1017 AN Amsterdam) ist wahlweise mit englischem oder niederländischem Text erhältlich und Interessenten wenden sich bitte per Email an: a.van.maasakkers@wxs.nl