Text Friedrich Klawiter, Fotos Hermann Sagemüller (3), Friedrich Klawiter (3)
in Memorium

Rolina Spindler-Barelli

Koblenz, im November 2014

Am Samstag den 8. November verstarb Rolina Spindler, geb. Brumbach nach langer, schwerer und geduldig ertragener Krankheit. Eine große Artistin und Direktorin, ein warmherziger und liebenswerter Mensch hat die Manege viel zu früh für immer verlassen.

Sie stammte aus der alten und namhaften Circusdynastie Brumbach und wuchs zusammen mit ihrer Schwester Marion im Circus ihres Vaters Franz Brumbach auf. Der Circus war nicht nur ihr Zuhause, er war ihre Welt die sie liebte. Von Kindesbeinen an lernten die Schwestern die verschiedensten Facetten des Circuslebens kennen, wurden in artistischen Disziplinen und im Umgang mit Tieren ausgebildet. Schließlich wurde die Arbeit am Trapez ihr bevorzugtes Genre. Vielen älteren Circusfreunden ist ihre erstklassige Darbietung, die u. a. in der Saison 1971 im Circus Barum zu bewundern war, da ihr Vater in diesem Jahr mit Gerd Siemoneit-Barum in Kompagnie reiste, noch in bester Erinnerung.

Bald darauf lernte die junge Frau John Henry Spindler kennen und lieben und ging mit ihm den Bund fürs Leben ein. Tochter Ramona erblickte als erstes der drei Kinder, vor ihren Brüdern Timmy und Franz, das Licht der Welt.
Die junge Familie machte sich schon bald mit einem eigenen Circus selbständig. Dank des ausdauernden Fleißes des Paares reiste er erfolgreich. Die Eheleute setzten all ihren Ehrgeiz und ihre Kraft daran das Unternehmen beständig zu verbessern und vergrößern.
Die Saison 1985 erlebte den prächtigen Circus „Carelli“, den die Familien Spindler und Wille, Rolinas Schwester Marion war mit Alfons Wille verheiratet, gemeinsam betrieben.

Aus dieser Cooperation entstand dann eines der größten und schönsten Unternehmen Deutschlands - der Circus Barelli.
In der Manege dieses glänzenden Betriebes entfaltete Rolina Spindler ihr beeindruckendes Können als Dresseurin nachdem sie die Arbeit am Trapez gegen die Präsentation von Freiheitspferden getauscht hatte. Charmant agierend brillierte sie mit andernorts kaum zu erlebender Eleganz im roten Ring. Unvergessen bleiben ihre formidablen Auftritte mit acht Arabern, die sie bis vor wenigen Jahren täglich ihrem Publikum präsentierte

Natürlich war Rolina stets "die Mutter der Kompanie" und die gute Seele des Unternehmens sowie der ruhende Pol der Familie.
Ihren drei Kindern und Enkeln war Rolina Spindler-Barelli stets eine liebevolle Mutter und Oma, wie überhaupt das Wohl der Familie immer im Mittelpunkt ihres Handels stand.
Sie unterstützte und förderte ihre Kinder nach Kräften auf deren Weg ins Leben.
Ihren Besuchern und Gästen  trat Rolina Spindler mit großer Herzlichkeit entgegen. Man war als Gast in ihrem Küchenwagen immer willkommen.

Letztendlich ging ihre Kraft nach Jahren des Kampfes gegen eine schwere und tückische Krankheit zu Ende.
Ihr Tod reißt eine nicht zu schließende Lücke in die Familie.
Alle die sie kannten werden sie für immer in ihrem Herzen behalten.





optimiert